Unsere Aktivitäten

Wir versorgen bedürftige Menschen mit zusätzlichen Lebensmitteln, die wir von Supermärkten, Naturkostläden, Lebensmittelgeschäften und auch von Landwirten aus der Umgebung erhalten.

Wöchentlich gibt es eine Gesprächsrunde mit Kaffee und Kuchen für Menschen, die Hilfe benötigen und den Kontakt zu uns suchen.

Wir organisieren Ausflüge mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen In Freizeit- und Tierparks, veranstalten Sommerfeste, im Herbst und Winter Indooraktionen, Theaterbesuche, Kekse backen in der Adventszeit sowie eine fröhliche Weihnachtsfeier.

Wir bieten konkrete Hilfe in vielen Lebensbereichen an, wie z.B. Hilfe beim Umgang mit Behörden, Unterstützung bei den Anforderungen des täglichen Lebens, organisieren auch Hilfe durch Dritte.

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über unsere vielfältigen Aktionen, die wir in Buxtehude und Umgebung durchführen:

Der Verein „Buxtehuder helfen e.V.“ konnte wieder an Heiligabend und Silvester Lebensmittel an Familien verteilen und so ein Zeichen der Solidarität in Buxtehude setzen.
Dank der großzügigen Lebensmittelspenden ortsansässiger Geschäftsleute und dem unermüdlichen Einsatz der Mitglieder konnten an den beiden Tagen insgesamt 220 Familien (92 Familien an Heiligabend und 128 Familien an Silvester) mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgt werden.
Hierbei kam auch der Anteil der sehr zahlreich abgegeben Pakete der Aktion „Umgekehrter Adventskalender“ gelegen.
Die Hälfte der Pakete ging an die Buxtehuder Tafel, der Rest wurde am Silvesternachmittag verteilt.
Besonders zu erwähnen sei die unbürokratische Unterstützung durch die Stadt Buxtehude, sie stellte die Räumlichkeiten im Begegnungscafe zur Verfügung, sowie die aktive Hilfe von Mitarbeitern der Firma HBI an Heiligabend und Silvester.
HBI hatte ja auch schon kurz vor Weihnachten dem Verein Buxtehuder helfen 5000 € für seine gemeinnützige Arbeit gespendet. 

 

Silvester2

  

 

Silvester1

 

Auf den von uns gemachten Bildern ist das Begegnungscafe vor und nach der Ausgabe an Silvester zu sehen.

 

Silvester3

 

Vielen Dank für die Spenden vom "umgekehrten" Adventskalender 2023.

Auch in diesem Jahr haben die Buxtehuder Bürger in der Adventszeit wieder haltbare Lebensmittel für die Bedürftigen in unserer Gesellschaft gesammelt und diese am 28.12. zu unserer Sammelstelle in der Bahnhofstraße 9 gebracht.

Es sind weit über 100 Pakete und Kartons mit sehr vielen Lebensmitteln wie Reis, Mehl, Zucker, Schokolade,Hygieneartikel und vieles mehr zusammen gekommen.

Dies hilft uns und der Buxtehuder Tafel, den Menschen die in Not geraten sind, zu unterstützen.

 28.12.-min_4.jpg