Endlich ein Kühlwagen für „Buxtehuder helfen“ e.V.: 

 

Gestern ist der frisch erworbene und lang ersehnte Kühlwagen des Vereins in Betrieb gegangen. 

„Ab jetzt können wir auch Waren von Partnern übernehmen, für deren Produkte die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf“, so der zweite Vorsitzende Ralf Dehde. „Potenzielle Anbieter haben wir schon.“

Sechs Mal pro Woche sammeln die Mitglieder des Vereins „Buxtehuder Helfen“ e.V. Lebensmittel bei Supermärkten, Landwirten und Bio-Läden ein und verteilt diese auf festen Routen dreimal in der Woche an Bedürftige vor Ort. Dafür werden die Waren an bestimmte Haltepunkte ausgefahren oder auch direkt an die Haustür gebracht. Rund 250 Personen, darunter auch alte und bewegungseingeschränkte Menschen, werden so in jeder Lieferwoche versorgt. 

 „Da die Buxtehuder Tafel, mit der wir kooperieren, hat ein neues Fahrzeug bekommen hat, ergab sich für uns die Möglichkeit, das bisherige Fahrzeug zu kaufen", sagt der erste Vorsitzende Helmut Breyer. "Das war für uns ein Glücksgriff, denn wir konnten den Wagen ausführlich in Augenschein nehmen.“

Ermöglicht wurde die Anschaffung des Kühlwagens durch die Unterstützung der Förderer, zu dem der  Lions Club Buxtehude Franziska von Oldershausen, dem LIONS Club Buxtehude und die HBI Hausbau Immobiliengesellschaft gehören. Die erforderliche neue optische Anpassung (Beschriftung, Logos) an dem Fahrzeug wurde durch die Fa. “junited Autoglas“ vorgenommen.

 

IMG_2116.jpg

v. links: Niels Kohlhaase (HBI), Ralf Dehde, (2. Vorsitzender Buxtehuder helfen e.V.), Susanne von Arciszewski (LC Franziska von Oldershausen), Vera Möller (Schatzmeisterin Buxtehuder helfen e.V.), Glen Streckwaldt (Lions Club Buxtehude), Karin Hermann (LC Franziska von Oldershausen).