Großer Spendenerfolg

"Buxtehuder helfen" für Ukraine-Flüchtlinge

 

sla. Buxtehude. Kunden von Marktkauf wurden vergangenen Samstag von dem Verein Buxtehuder helfen erneut gebeten, ein Teil mehr einzukaufen und am Ausgang zur Verteilung an bedürftige Menschen zu spenden.

Die bereits bekannte Aktion zu Unterstützung ansässiger Bedürftiger wurde diesmal auf ukrainische Bürger ausgeweitet, die ihre Heimat verlassen mussten.Marina Mächler, Vorsitzende: "Hilfe für die Geflüchteten ist für den Verein selbstverständlich; es ist uns immer ein Anliegen, in akuten Krisen unverzüglich zu helfen".

Am Ende des Tages waren wieder viele haltbare Produkte des täglichen Bedarfs zur Verteilung zusammengekommen. Bedarf besteht immer u.a. an Grundnahrungsmitteln wie Nudeln, Mehl, Öl, Zucker, Kaffee und Konserven. Angesichts der neuen Lage bestand deutlicher Bedarf auch an Hygieneartikeln. "Insgesamt brauchten wir 89 Packkisten, um die Spenden zu verstauen, noch einmal 20 Prozent mehr als bei der Aktion im Oktober", so Ralf Dehde, stellv. Vorsitzender des Vereins. Sehr vielen Menschen war es ein Anliegen, regional Geld zu spenden. Entsprechend fiel die Kassenbilanz aus. "Ich konnte 330 Euro verbuchen, viel mehr als sonst", so Schatzmeisterin Vera Möller.

Ralf_und_Marina_2.jpg Ralf Dehde und Marina Mächler beim Beladen des Transporters

 Akut gab es konkreten Untersützungsbedarf. Zehn Geflüchtete, Mütter mit Kindern, hat der Sohn eines Vereinsmitglieds auf der Rückfahrt eines Spendentransports nach Polen mitgebracht. Die Unterbringung ist geklärt, aber es fehlt an allem. Der Verein unterstützt die Geflüchteten mit allen Kräften. 

Der Verein Buxtehuder helfen sammelt mehrfach in der Woche u.a. Lebensmittel bei Supermärkten und Bio-Läden ein und verteilt diese auf festen Routen dreimal die Woche an Bedürftige vor Ort in deren Wohnquartieren.